Um in der Jobsuche erfolgreich zu sein, sollte man seine Kenntnisse und Fertigkeiten nicht nur Überzeugend darstellen können, sondern auch bestimmte Formalien einhalten. Dies gilt insbesondere für die schriftliche Bewerbung. Hier einige Tipps für Ihren Bewerbungserfolg.
- Anschreiben mit Datum und Unterschrift
- Anlage: Lebenslauf mit Datum und Unterschrift
- Anlage: Zeugnisse, Referenzen, Qualifikationen etc...
Ein Bewerbungsfoto ist zwar optional, aber mit einer professionell gefertigten,
sympathischen Aufnahme kann man hier durchaus punkten.
- Anschreiben, Umfang etwa 1 Din A4-Seite (Schriftgröße je nach Schriftart 10 - 12 pt)
- Lebenslauf, möglichst auf 2 Din A4-Seiten beschränken (mit Lichtbild, online ist kein
Deckblatt notwendig)
- dritte Seite (Motivationsschreiben, optional)
- Arbeitszeugnisse
- Berufsqualifizierungen
- Zertifikate und Weiterbildungen
Sie sollten nicht alle Ihre Zeugnisse, Zertifikate, etc. als Anhang senden, nur die,
welche für die Tätigkeit von Relevanz sind.
Bei der klassischen Bewerbung wird das Anschreiben lose in die Bewerbungsmappe
hineingelegt. Ursache dafür sind rechtliche Gründe. Die Bewerbungsmappe gehört
Ihnen, das Anschreiben dem Unternehmen. Zeugnisse werden grundsätzlich als Kopie
in eine Bewerbungsmappe gelegt.
Zeitgemäßer, günstiger und schneller ist eine Online-Bewerbung, im Zweifelsfall einfach
im Unternehmen nachfragen.
- Sind Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig, übersichtlich und aktuell?
- Haben Sie alle Regeln der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung
gecheckt?
- Sind Ihre digitalen Unterlagen als PDF-Datei mit max. Dateigröße von 3 MB
abgespeichert?
- Haben Sie auf eine gute Datenqualität geachtet, da die Unternehmen Ihre Unterlagen
zu einem Vorstellungsgespräch oft ausdrucken.
- Senden Sie Ihre Bewerbung immer über eine seriöse E-Mailadresse mit Ihrem
Namen, auch hier gilt, der erste Eindruck zählt.
Rückmeldung: Erhalten Sie keine Antwort innerhalb von 3 Wochen, können Sie gern
telefonisch nachfragen.