Zeugnisse/Zertifikate und das Bewerbungsfoto

Zeugnisse und Zertifikate sind ein wichtiger Bestanteil der Bewerbung. Denken Sie aber daran, dass nicht jedes Zeugnis in die Mappe gehört. Wählen Sie sorgfältig aus, welche Zertifikate für die angestrebte Position von Bedeutung sind. Bitte legen Sie diese Unterlagen nur als Kopien bei. Achten Sie auf gute Qualität und Sauberkeit.

Seit August 2006 sind Sie nicht mehr verpflichtet ein Lichtbild Ihren Bewerbungsunterlagen beizulegen. Grund hierfür ist das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz. Natürlich steht es Ihnen dennoch frei, ein Foto Ihren Unterlagen hinzuzufügen. So geben Sie dem Betrachter die Möglichkeit, sich ein Bild von Ihnen zu machen. Bilder wecken bei Menschen mehr Emotionen als reiner Text. Nutzen Sie also Ihre Chance, den Personaler davon zu überzeugen, dass Sie eine sympathische, freundliche Person sind. Mit dem Bewerbungsfoto können Sie zusätzlich ausdrücken, dass Sie sich auf die Begegnung freuen, und dass Sie guten Willen und Gesprächsbereitschaft zeigen. Ein gutes Bewerbungsfoto vermittelt Professionalität, die oft auch auf das Fachgebiet übertragen wird. Bitte benutzen Sie nur professionelle Bilder. Bilder aus dem letzten Urlaub, dem Bahnhofsautomaten oder vor der heimischen Schrankwand eignen sich nicht. Achten Sie darauf, dass das Bewerbungsfoto aktuell ist. Zwischen Ihrem jetzigen Aussehen und dem auf dem Foto dürfen keine Welten liegen. Sollte Ihnen kein geeignetes Bild zur Verfügung stehen, verzichten Sie lieber darauf.

Sollten Sie sich für ein Bewerbungsfoto entscheiden, können Sie es entweder auf dem Deckblatt oder oben rechts auf dem Lebenslauf positionieren.