Lebenslauf und dritte Seite

Der Lebenslauf informiert lückenlos über den beruflichen Werdegang. Er sollte übersichtlich gegliedert, leserfreundlich und optisch ansprechend gestaltet sein. Achten Sie darauf, dass die Darstellung Ihres Werdegangs 2 DIN-A4-Seiten nicht übersteigt. Sie können zwischen dem ausführlichen und dem tabellarischen Lebenslauf wählen. Am gebräuchlichsten ist der tabellarische Lebenslauf. Diesen können Sie entweder chronologisch oder antichronologisch strukturieren. Berufseinsteiger/-anfänger schreiben ihren Lebenslauf am besten chronologisch um die Entwicklung ihrer Kenntnisse aufzeigen zu können. Bewerber mit Berufserfahrung listen ihre Berufserfahrung antichronologisch auf, so rückt die Berufserfahrung, die man für den angestrebten Job mitbringt, weiter nach vorn. Sollte kein Deckblatt erstellt werden, wird das Bewerbungsfoto in der rechten oberen Ecke des Lebenslaufes angebracht. Achten Sie auf eine klare Struktur. Es bietet sich an, den Lebenslauf in folgende Rubriken zu unterteilen:

  • persönliche Daten
  • Berufserfahrung
  • akademische und schulische Ausbildung
  • weitere Qualifikationen
  • berufsbezogene Interessen
  • Sonstiges, z.B. Bundeswehr, Zivildienst, Auslandsaufenthalte, Arbeitslosigkeit

Die dritte Seite ist freiwillig. Auf der dritten Seite stellen Sie sich als Mensch vor. Wer sich die Mühe einer Seite 3 macht, nutzt die Chance, sich von den Mitbewerbern positiv abzuheben. Die dritte Seite bietet die Möglichkeit, Informationen zusammenfassend vorzustellen, die im Anschreiben oder Lebenslauf der Bewerbung nicht deutlich wurden oder auf die Sie gern noch näher eingehen wollen. Die dritte Seite findet ihre Platzierung nach dem Lebenslauf innerhalb der Bewerbungsunterlagen. Der Inhalt der dritten Seite sollte eine DIN-A4-Seite nicht übersteigen. Bringen Sie Ihre Botschaft auf den Punkt und beschränken Sie sich auf maximal 15 Zeilen. Mögliche Inhalte für die dritte Seite können Sie sich durch Fragestellungen erarbeiten:

  • Warum bewerben Sie sich?
  • Was haben Sie zu bieten?
  • Welche Arbeitsweise zeichnet Sie aus?
  • Wie nimmt Sie Ihr Umfeld wahr?
  • Argumente für eine Einstellung z.B. Ihre persönlichen Stärken (Soft Skills) mit praktischen Beispielen als Begründung

Nutzen Sie die dritte Seite nur, wenn Sie dem Personaler wirklich etwas Wichtiges mitteilen wollen!