Der Lebenslauf informiert lückenlos über den beruflichen
Werdegang. Er sollte übersichtlich gegliedert, leserfreundlich
und optisch ansprechend gestaltet sein. Achten Sie darauf,
dass die Darstellung Ihres Werdegangs 2 DIN-A4-Seiten nicht
übersteigt. Sie können zwischen dem ausführlichen und dem
tabellarischen Lebenslauf wählen. Am gebräuchlichsten ist
der tabellarische Lebenslauf. Diesen können Sie entweder
chronologisch oder antichronologisch strukturieren.
Berufseinsteiger/-anfänger schreiben ihren Lebenslauf am
besten chronologisch um die Entwicklung ihrer Kenntnisse aufzeigen zu können.
Bewerber mit Berufserfahrung listen ihre Berufserfahrung antichronologisch auf, so
rückt die Berufserfahrung, die man für den angestrebten Job mitbringt, weiter nach
vorn. Sollte kein Deckblatt erstellt werden, wird das Bewerbungsfoto in der rechten
oberen Ecke des Lebenslaufes angebracht. Achten Sie auf eine klare Struktur. Es bietet
sich an, den Lebenslauf in folgende Rubriken zu unterteilen:
- persönliche Daten
- Berufserfahrung
- akademische und schulische Ausbildung
- weitere Qualifikationen
- berufsbezogene Interessen
- Sonstiges, z.B. Bundeswehr, Zivildienst, Auslandsaufenthalte, Arbeitslosigkeit
Die dritte Seite ist freiwillig. Auf der dritten Seite stellen Sie sich als Mensch vor. Wer
sich die Mühe einer Seite 3 macht, nutzt die Chance, sich von den Mitbewerbern positiv
abzuheben. Die dritte Seite bietet die Möglichkeit, Informationen zusammenfassend
vorzustellen, die im Anschreiben oder Lebenslauf der Bewerbung nicht deutlich wurden
oder auf die Sie gern noch näher eingehen wollen. Die dritte Seite findet ihre
Platzierung nach dem Lebenslauf innerhalb der Bewerbungsunterlagen. Der Inhalt der
dritten Seite sollte eine DIN-A4-Seite nicht übersteigen. Bringen Sie Ihre Botschaft auf
den Punkt und beschränken Sie sich auf maximal 15 Zeilen. Mögliche Inhalte für die
dritte Seite können Sie sich durch Fragestellungen erarbeiten:
- Warum bewerben Sie sich?
- Was haben Sie zu bieten?
- Welche Arbeitsweise zeichnet Sie aus?
- Wie nimmt Sie Ihr Umfeld wahr?
- Argumente für eine Einstellung z.B. Ihre persönlichen Stärken (Soft Skills) mit
praktischen Beispielen als Begründung
Nutzen Sie die dritte Seite nur, wenn Sie dem Personaler wirklich etwas Wichtiges
mitteilen wollen!